Orientierungslauf 2016

Der diesjährige OL fand wieder einmal am Freitagabend statt, Dank dem frühen Start und den tollen Wetterbedingungen erreichten fast alle Teilnehmer noch vor Einbruch der Dunkelheit das Ziel. Die Kontrollposten hat Organisator Peter Hagenbuch im Jonental, mit Start und Ziel auf dem Nusshof in Oberlunkhofen, versteckt.
Bereits vor dem Start war den Teilnehmern die Anspannung deutlich ins Gesicht geschrieben. Dies lag vor allem an der starken Konkurrenz im leider recht kleinen Teilnehmerfeld. Mit dem Marathon-Finisher Marcel, seinem Coach und unser Oberturner Pirmin, dem jungen Nachwuchstalent Lukas und dem Präsidenten Patrik waren einige sehr gute Läufer dabei. Zudem kamen mit Oli und Thomas H., die konditionell auch auf einem guten Niveau sind, noch viel Erfahrung und Ruhe beim Kartenlesen dazu. Abgerundet wurde das Teilnehmerfeld noch von Gregor, welcher durch seine grosse Leistungsbereitschaft im Wettkampf immer wieder mal für eine Überraschung sorgen kann. Im 10-Minutentakt liess Peter die ungeduldigen Läufer mit den Landkarten auf die Suche.
Die Verteilung der Kontrollposten glich einer Sternenform, wodurch es eigentlich keine ideale Reihenfolge gab und man unterwegs nur sehr selten einen Konkurrenten antraf. Somit war es auch nicht möglich jemanden direkt zu überholen oder nachzulaufen. Es war jeder auf sich alleine gestellt, dies glich einem richtigen Wettkampf und wurde von den meisten sehr begrüsst.
Im Ziel angekommen wurden die Erlebnisse und gewählten Routen untereinander ausgetauscht. Dabei wurde schnell klar, dass nicht alle Posten gleich einfach zu finden waren und dass vor allem das Gelände durch viele Steigungen und den Jonenbach die Teilnehmer immer wieder vor eine Herausforderung gestellt hat. Um den direkten Weg zu finden schreckten die Läufer nicht davor zurück quer durch den Bach zu waten, querfeldein die abschüssigen Böschungen zu erklimmen oder sich durch einen Dornenbusch zu kämpfen.
Am Schluss hat sich Pirmin mit einem knappen Vorsprung von 32 Sekunden vor Patrik durchgesetzt. Hier die vollständige Rangliste:

1. Stutz Pirmin 45,50min.
2. Süess Patrik 46,22min.
3. Huber Marcel 48,48min.
4. Waldenmeier Lukas 50,23min.
5. Plaschy Oli 51,20min.
6. Stutz Gregor 53,42min.
7. Huber Thöms 58,41min.

Als gemütlichen Abschluss eines gelungenen Anlasses lud Peter noch zur Grillade bei sich ein, wo die Teilnehmer durch die super Bewirtung wieder gestärkt wurden.

Vielen Dank nochmals an Peter für die super Organisation, Durchführung und Bewirtung. Ich hoffe, dass sich beim nächsten Mal wieder mehr Turner von Männerriege und Turnverein für den OL anmelden werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.