Turnerreise aufs Brienzer Rothorn

Bei wunderbarem Wetter durften wir am Wochenende vom 24./25. September 2016 eine tolle Turnerreise aufs Brienzer Rothorn erleben.

Bereits die Fahrt mit Bus und Zug nach Zürich HB war sehr unterhaltsam und lehrreich. Dank den Erläuterungen von Simon wissen wir jetzt alle bestens über den SBB-Fahrplan der ganzen Schweiz Bescheid. In Zürich stiess Thöms zu unserer Gruppe und es ging weiter via Bern und Escholzmatt nach Kemmeriboden-Bad.

Im Kemmeriboden-Bad gab es zuerst mal eine kleine Stärkung, bevor wir uns auf die Wanderung nach Sörenberg machten. Jedenfalls war Sörenberg unser eigentliches Ziel. Auf dem Weg dorthin liegt aber halt noch das Restaurant Rossweid und da wir unserem Marschplan leicht voraus waren, kehrten wir dort natürlich «kurz» ein. Bei Most, Weissbier, Pommes Frites (mit Spezialgewürz) und einem kalten Plättli verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag auf der Rossweid.

Im Gegensatz zu manchem Skiweekend, wo uns jeweils die letzte Pistenkontrolle auf den Heimweg schickt, wussten wir aber diesmal selber, wann es Zeit war den Abstieg ins Tal anzutreten – nämlich dann als die Beiz schloss und wir nichts mehr zu trinken bekamen. Glücklicherweise gab es aber kurz ob Sörenberg nochmal ein kleines Wasserloch, wo wir uns ein letztes Bierchen gönnten.

Nach dem Bezug unserer Unterkunft im Go-In Hotel ging es frisch geduscht ins Alpenrösli zu einem wilden Nachtessen. Allerdings nicht bevor wir Wolfi telefonisch noch mit unserem Duschvorhang-Song beglückten und uns so eine Runde von ihm sicherten. Den Abend liessen wir dann bei einem Schlummi und einem Jass im Go-In Hotel ausklingen. Ausnahmsweise waren wir übrigens diesmal nicht die lautesten Gäste.

Nachdem wir uns am ausgezeichneten Frühstücksbuffet im Hotel gestärkt hatten, ging es per Bahn zurück auf die Rossweid, von wo aus wir (ohne Frühschoppen) den Aufstieg auf das Brienzer Rothorn in Angriff nahmen. Es war eine schöne Wanderung mit toller Aussicht auf das Entlebuch, den Brienzersee und die Berner Alpen! Die Seil- und Dampfbahn waren weit weg vom Wanderweg, sodass für einmal auch ich nicht reklamierte, weil wir einen Berg bestiegen auf den man ja eigentlich auch hätte fahren können.

Nach einem Picknick auf dem Gipfel musste unser Präsi noch für ein paar thailändische Urlaubsfotos posieren, bevor wir uns im Restaurant mit einem Kafi Schnapps für den bevorstehenden Abstieg in Richtung Brienz stärkten. Die einen (die Verletzten) wählten für den Abstieg die Dampf-Zahnradbahn während die anderen (die Zächen), wenigstens bis zur Mittelstation, zu Fuss gingen. Und siehe da: in der Nähe der Mittelstation gab’s dann schon wieder eine Beiz!

In Brienz angekommen konsumierten wir dann auf Wolfis Kosten Weisswein, Glace und Pommes Frites (schon wieder mit dem komischen grünen Gewürz) und deckten uns danach im Kebab-Laden mit grausligem Heineken Bier ein für die Heimfahrt.

Müde aber zufrieden kamen wir gegen 19:00 Uhr in Hedingen an, von wo aus wir durch Monika und Claudio Kaufmann nach Hause chauffiert wurden.

Es war eine tolle Turnerreise mit kulinarischen Highlights, atemberaubender Landschaft, super Unterkunft, steilen Aufstiegen, lustigen Thailänderinnen und vielen gemütlichen Stunden. Es hat uns allen gut gefallen und wir haben viel gelacht. Herzlichen Dank an Dömel und Pirmin für die perfekte Organisation dieser schönen Reise und an Monika und Claudio für den Limousinen-Dienst!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.