Eidgenössisches Turnfest 2019 in Aarau

«Vom 13. bis 23. Juni fand in Aarau das 76. Eidgenössische Turnfest (ETF) statt. Während zwei Wochen nahmen rund 69’000 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz in 108 Disziplinen teil. Das ETF2019 wurde von rund 200’000 Zuschauerinnen und Zuschauern besucht.»

… und mittendrin statt nur dabei war auch der Turnverein Arni!

Bereits am ersten Wettkampfwochenende stand eine (zwar sehr sehr kleine) Delegation vom TV Arni beim Einzelwettkampf im Einsatz. Zusammen mit 3 treuen Fans hat sich Patrik Süess im Leichtathletik 6-Kampf der Konkurrenz aus der ganzen Schweiz gestellt. Insgesamt nahmen 917 Athleten in dieser Kategorie teil und kämpften in den Disziplinen Hoch- & Weitsprung, Sprint 100m, 1000m Lauf, Kugelstossen und Speerwurf um die besten Resultate. Die Wettkampfbedingungen auf den Anlagen in Buchs waren ideal und es reichte sogar für eine neue persönliche Bestleistung von 43.47m im Speerwurf und 12.29 Sek. über 100m. Schlussendlich belegt Patrik den guten 58. Rang und kann auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken.

Resultate im Überblick: 1000m in 3:03 min / 100m in 12.29 Sek. / Hochsprung 1.65m / Weitsprung 5.67m / Kugelstossen 12.23m / Speerwurf 43.47m

 

Das zweite Wochenende stand ganz im Zeichen der Vereinswettkämpfe. Dabei mussten unsere Aktiven bereits am Donnerstagmorgen um 08:06 Uhr ihren 3-teiligen Wettkampf starten. Wahrscheinlich lag es noch an der Müdigkeit, aber bei der Pendelstafette über 80m gelang den 8 Turnern keinen Exploit und sie erreichten die Note von 8.31. Schlag auf Schlag ging es weiter mit dem zweiten Teil, welcher beim Weitsprung ebenfalls mit 8 Athleten absolviert wurde. Zwar konnten alle die Marke von 5.10m überspringen, jedoch blieben die weiten Sprünge aus und es gab die Note von 8.40. Beim dritten und letzten Teil erhielten wir die Noten 8.08 im 800m und 8.44 im Kugelstossen mit je 4 Turnern. Schlussendlich konnte mit einer Gesamtnote von 24.97 den 198. Rang (von 441) belegt werden. Bereits am Mittag war der Wettkampf vorbei und man konnte sich dem gemütlichen Teil widmen.

 

Am Freitag griff auch unser Mixed-Team ins Geschehen ein. Zum ersten Mal überhaupt nahm ein Mixed-Team vom TV Arni am 3-teiligen Wettkampf bei den Frauen und Männern teil. Beim Fit+Fun bestehend aus 3 Disziplinen ging es beim Kugelstossen mit 8 Turner/innen los. Dabei wurde die Note von 7.31 erreicht. Disziplin 2 und 3 bildeten die beiden Fachtests Unihockey und Mossgummiring/Intercross mit je 8 Turner/innen. Bei diesen Disziplinen geht es darum während 2 Minuten den Parcours und die Bewegungsabläufe möglichst oft und in sauberer Ausführung zu absolvieren um so Punkte für das Team zu sammeln. Sie erreichten die Noten 7.54 beim Fachtest Unihockey und 8.22 mit dem Moosgummiring/Intercross. Mit einer Gesamtnote von 23.07 konnte schlussendlich der 182. Rang (von 222) belegt werden. Natürlich wurde auch hier nach dem Wettkampf ausgiebig gefeiert!

 

Gebührender Abschluss vom Eidgenössischen Turnfest bildete der traditionelle Empfang durch die Gemeinde Arni. Angeführt von den Fahnenträgern marschierten unsere Turner in Formation und Gleichschritt zur Mehrzweckhalle, wo sie herzlich empfangen wurden. Bei Wurst und Bier wurde nochmals auf die Resultate angestossen und die Erlebnisse vom Fest ausgetauscht.

Vielen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch für die erbrachten Leistungen!

Fotos gibt es hier!

One thought on “Eidgenössisches Turnfest 2019 in Aarau

  • 25. Juni 2019 at 14:20
    Permalink

    Danke Patrik für diesen guten Bericht! Das mit dem Gleichschritt habe ich aber irgendwie verpasst….. 🙂

    Reply

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.