Turnerreise 2023 ins Schächental

Einmal mehr starteten wir in aller Herrgottsfrühe an der Bushaltestelle Arni zu unserer Turnerreise. Morgenstund hat bekanntlich Gold im Mund. An der Turnerreise gibt es aber ausnahmsweise statt Gold auch mal ein Bierchen oder Röteli zu sehr früher Stunde. Den einmal mehr von Toni gesponserten Röteli mussten wir allerdings dieses mal im Bus von Altdorf nach Bürglen mit zwei rüstigen Rentnerinnen teilen.

Frühschoppen im Zug von Muri nach Rotkreuz

Den anstrengenden Aufstieg von Bürglen zum Vorderen Weissenboden erledigten wir zwar grösstenteils mit der Seilbahn, hatten aber trotzdem das Gefühl, einen ersten Kaffee verdient zu haben. Die freundlichen Wirte des Skihaus Edelweiss offerierten uns dann auch noch Schweinswürstli, welche natürlich mit einem Bierchen runtergespült werden mussten.

Znüni im Skihaus Edelweiss

Gut gestärkt machten wir uns nun auf den blau-weissen Wanderweg hoch zum Chinzig Kulm. Die kurzen anstrengenden Kletterpartien meisterten wir problemlos und wurden dafür mit einer grandiosen Aussicht und einer eindrücklichen Karstlandschaft belohnt.

Aufstieg geschafft

Vom Chinzug Kulm ging es übers Geissgrätli zur Alpkäserei Kinzig. Zur Alpkäserei gehört ein Beizli. Auch hier war das Wirtepaar wieder äusserst nett und grosszügig, weshalb wir wieder etwas länger als geplant sitzen blieben. Und weil am Weg von der Alpkäserei zum Berggasthaus Ratzi noch das Naturfreundehaus Rietlig liegt, erreichten wir unsere Unterkunft später als geplant und wurden dort vom separat angereisten Wolfi schon sehnlichst erwartet.

Zvieriplättli in der Alpkäserei

Beim gemütlichen Zusammensitzen nach dem Nachtessen wurde an einer ausserordentlichen Männerriegenversammlung unserem Kassier Lorenz eine Ausnahmebewilligung für die verfrühte Aufnahme (er ist noch keine 35 Jahre alt) in die Männerriege erteilt.

Der Wirt im Ratzi hat an seinen Gästen scheinbar weniger Freude als die anderen Gastgeber in diesem Gebiet. So schickte er uns bereits zu früher Stunde runter in die Unterkunft. Glücklicherweise stand dort aber noch ein Töggelikasten.

Nach dem Frühstück mit genau abgezählten Käsestücken machten wir uns auf den Weg zum Klausenpass. Beim Alpbeizli Heidmannegg nahmen wir eine kleine Vorspeise zu uns und erreichten danach unser Tagesziel rechtzeitig für den Hauptgang. Vom Chlausenpass ging es mit Postauto (ohne Röteli) und Zug via Birmendsdorf zurück nach Arni.

Vorspeise in der Heidmannsegg

Besten Dank an Pirmin für die Organisation. Es war einmal mehr ein wunderschönes Wochenende in den Bergen. Alle Fotos von der Turnerreise gibt es hier.


Wanderroute Tag 1


Wanderroute Tag 2

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.