Grosse Meitliriege – Jahresbericht 2022

Jeweils donnerstagabends von 18:30 Uhr bis 20:00 fand die Meitliriege, im ersten Semester mit 22 und
im zweiten Semester mit 19 angemeldeten Turnerinnen der 4.-6. Klasse, statt.
Cordula Späth und Victoria Desponds wechselten sich wöchentlich oder je nach Absprache als Leiterinnen ab.

Bericht zu den Stunden von Victoria Desponds:

Der Aufbau meiner Turnstunde hat sich gegenüber dem letzten Jahr nicht verändert. Sie lässt sich in drei Abschnitte gliedern. Als Aufwärmübung dient stets eine kleine Tanzeinlage mit einfachen Schritten, um die Koordination der Mädchen zu fördern. Im Anschluss daran lege ich den Fokus auf Bewegung und Strategie. Hoch im Kurs steht das Völkerball, das stets in unterschiedlichen Variationen gespielt wird, um Abwechslung zu gewährleisten. Manchmal machen wir stattdessen aber auch unterschiedliche
Fangenspiele, einen Mattenlauf oder verschiedene Stafetten-Variationen. Im letzten Abschnitt der Stunde können sich die Mädchen kreativ einbringen. Selbstständig in Gruppen üben sie eine Abfolge von Schritten oder Kunststücken ein, die sie im Anschluss in Form einer kleinen Show allen vorzeigen dürfen. Dabei werden je nach Woche unterschiedliche Geräte mit einbezogen, wie beispielsweise das Trampolin oder die Ringe, manchmal bleibt es aber auch nur bei den Matten. Während der Turnstunde
läuft meistens Musik, was alle stets zur Bewegung animiert, auch wenn sie innerhalb eines Spiels in einer Warteposition sind (z.B. Mattenlauf). In der Meitliriege herrscht stets gute Stimmung. Die Mädchen sind sehr motiviert, aufgestellt und unterstützen sich gegenseitig.

Bericht zu den Stunden von Cordula Späth:

Mit Postauto, Tram und der Dolderbahn machten wir uns nach Zürich auf zur Kunsteisbahn Dolder. Die Aufregung und Vorfreude war bei den Mädchen gross. Bei der Eisbahn angekommen, ging es schnell weiter mit Schlittschuhen und Helm anziehen, und los gings dann aufs Eis. Es wurden Runden gefahren, Spiele gespielt, und zwischendurch verpflegten wir uns mit Pommes, Chicken-Nuggets und Hot-Dog.
Die Zeit verging schnell, so dass es bald hiess, Rückreise nach Arni antreten. Alle kamen müde aber zufrieden nach Hause.

Im Frühjahr hatten wir die Möglichkeit in die Kletterhalle Freiruum nach Zug zu gehen. In diversen Disziplinen konnten sich die Kinder messen. Anderseits war auch genug Zeit da, um frei herum zu klettern. Bevor es dann nach Hause ging, stärkten wir uns noch mit Pizza.

Herzlichen Dank an Peti, Nadine und Alex, mit ihrer Hilfe und Unterstützung ermöglichten sie uns einen unvergesslichen Abend.

Bald stand dann am 22. Mai auch schon der Jugitag an. Das Wetter war gut und wir waren bestens vorbereitet. Alle waren aufgeregt, bis es dann endlich los ging. Der Geländelauf, Muulwurf werfen, Steinheben, Baumstammwerfen und der Unihockeyparcours durfte auch nicht fehlen. Alle gaben ihr Bestes und die Motivation war gross.

In der Sommerzeit besuchten wir die Badi Muri um uns ab und an etwas abzukühlen. Anderseits waren wir auch mit dem Velo unterwegs, mit anschliessendem Bräteln im Wald. Plötzlich überraschte uns dann auch noch ein Gewitter. Obwohl wir patsch nass nach Hause kamen, die Freude konnte nicht getrübt werden.

Sind wir gerade mal nicht vom Regen überrascht worden, so haben wir die Wasserschlacht bei der Turnhalle gemacht.

Im Herbst ging es dann mit den Mädels in die Bowlinghalle nach Bremgarten. Die Ideen gingen uns nie aus. So hatten wir stets grosse Abwechslung in unsere Trainings reingebracht. Mit viel Motivation und tollen Herausforderungen ging ein sportliches Jahr zu Ende.

Wir bedanken uns von Herzen für diese abwechslungsreiche und sportliche Zeit bei allen Turnerinnen und allen die uns dabei unterstützt haben.

Victoria & Cordula

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.