Jahresbericht des Oberturners 2015

Bericht unseres Oberturners Pirmin Stutz

Das Jahr fing mit grosser Trainingsbeteiligung an, jedoch flachte das schnell wieder ab…Die Endphase der Volleyball-Saison stand auf dem Programm. Es waren noch 4 Spiele im 2015. Jedoch konnten wir nur noch gegen Leibstadt und Unterkulm gewinnen, womit wir Schlussendlich den 4. Platz von 5 Mannschaften erreichten. Leider gab es für die Saison 15/16 wieder neue bzw. Teams welche neu kamen oder nicht mehr mitmachen. Somit gab es wieder Gruppenänderungen und wir stiegen sozusagen am grünen Tisch ab.

Am 7. April fand der erste Fitnesstest statt. Mit 12 Teilnehmern so viel wie noch nie seit ich Oberturner bin. Gewonnen wurde er einmal mehr von Patrik Süess…. Am letzten Freitag im April war wie immer die Volleynight in Jonen. Leider konnte ich wieder nicht dabei sein , da ich im WK war. Patrik organisierte das und stellte 2 Teams zusammen welche in der Kategorie Plausch und Aktive antraten. Arni 1 kam mit der Favoritenrolle nicht zurecht und belegte am Schluss Platz 3. Die Pläuschler verfiehlen dem Bier und schieden früh aus. Auf ein Neues in diesem Jahr….

Die Vorbereitungnen fürs Turnfest sind danach im vollen Gange, leider wie jedes Jahr mit schlechter Trainingsbeteiligung. Da das Freiamt kein eigenes Turnfest hatte, gingen wir in den Kanton ZH und bestritten in Weiningen unser Turnfest. Patrik Süess und ich nahmen am Einzelwettkampf teil. Wie immer ein 6-Kampf, das Wetter erinnerte eher an den Monat April. Insgesamt waren es 135 Teilnehmer bei diesem 6-Kampf. Patrik erreichte den starken 17. Rang mit 3600 Punkten und ich den 85. Rang mit 2924 Punkten. Der Vereinswettkampf war eine Woche später. Bei extrem heissem Wetter konnten wir froh sein, das der Wettkampf bereits um halb 11 fertig war…. Mit 25,28 Punkten belegten wir den 20 Rang mit 43 Vereinen in der Stärkeklasse 5. Also gar nicht so schlecht… Jedoch mit enorm viel Steigerungspotential. Dieses Resultat musste natürlich bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden…

Am 28. August war das Rangturnen welches von Timo und Davide und auch von mir organisiert wurde. Wir fuhren nach Affoltern zur Minigolf Anlage und bestritten diese verschieden Bahnen. Patrik unser Profi Golfer gewann fast schon logisch diese Minigolfchallenge.

Die Turnerreise organisierte dieses Jahr Gregi und er führte uns in die Region Meiringen. Am Samstag fuhren wir mit der steilsten Standseilbahn hinauf zum Gelmersee und wanderten dann zur Gelmerhütte. Nach einer Stärkung begaben wir uns auf den Rückweg. Zurück zur Standseilbahn und mit der Bahn zur Talstation Handegg. Dort nahmen wir einen ersten Apero und fuhren später nach Innertkirchen zu unserem Hotel. Nach einem super Nachtessen ging es im Pub nebenan weiter mit Bier, Darts und Töggele. Am Sonntag wanderten wir bei Sonnenschein zur Triftbrücke und weiter zur Windegghütte. Und natürlich wieder zurück zur Bahnstation wo Liddl und Lukas auf uns warteten wegen Blessuren… Bilder zur Turnerreise sind übrigens auf der Homepage und auf der TV Arni Seite auf Facebook zu sehen.

Am 28. Oktober war wieder mal ein Nacht OL. Leider mit sehr kleiner Beteiligung. Weiss nicht ob es daran liegt das einige Angst haben wenn es dunkel ist im Wald…Hagenbuch Peter konnte mit 6 min. Vorsprung auf Thöms den OL für sich entscheiden. Die weiteren Plätze: Sascha, Fabian, Wolfi.

Unser letzter Wettkampf der Jahresmeisterschaft ist der 2. Fitnesstest. Dieses Mal mit 9 Teilnehmern. Patrik konnte alle Disziplinen für sich entscheiden und gewann somit locker mit 16 Rangpunkten Vorspung.

Die Volleyballsaison ist auch bereits in vollem Gange. Aus 4 Spielen resultieren 7 Punkte und der 6. Platz von 9 Teams. Es besteht genügend Luft nach oben. Und wir werden uns sicher noch nach oben kämpfen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.